Radio Bremen - bremen zwei - Gesprächszeit

Der Alltag vieler Familien sieht heute oft so aus: Mama und Papa arbeiten und die Kinder besuchen Krippe oder Kita. Seit über 40 Jahren schon macht sich Ilse Wehrmann darüber Gedanken, wie die ideale Betreuung der Allerkleinsten aussehen sollte. Im besten Falle bekommen sie Wurzeln und Flügel, Heimat und Weltoffenheit vermittelt, ist die Sozialpädagogin überzeugt.

Deutschland ist ein "Kinder-entwöhntes" Land, sagt Ilse Wehrmann. Sie geht sogar so weit, zu sagen, dass Deutschland immer noch "ein Stückchen Entwicklungsland" in Sachen kinderfreundlicher Politik ist. Helfen Beitragsfreiheit für Kindergärten oder eine Kindergelderhöhung? Nein, sagt Wehrmann, das sei alles Effekthascherei, und kritisiert, dass die Entwicklung von Kindern von der Finanzkraft einer Kommune und den privaten Familienverhältnissen abhängig gemacht wird.

Weitere Einzelheiten zum Gespräch bei Radio Bremen lesen Sie unter:
Bremen Zwei Sendungen - Gesprächszeit
Dort finden Sie auch den Mitschnitt des Gespräches zum Anhören.