QITA
Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit

Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen

von Nadine Kolb (Autor), Uta Fischer (Autor)
Unter Mitarbeit von Eva Hammes-Di Bernardo, Annette Lommel, Ilka Maserkopf und Andreas Rohde

Buch
Informationen zum Titel:
Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen
 

Sprache(n) optimal zu fördern ist das zentrale Ziel frühkindlicher Bildung und des QITA-Kriterienhandbuchs. In den Kitas steigt der Anteil der Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch. Ebenso wächst die Zahl der Eltern, die sich für ihre Kinder eine Kita aussuchen, in der eine weitere Sprache gezielt gefördert wird.

Das QITA-Kriterienhandbuch wurde für diesen mehrsprachigen Kita-Alltag entwickelt. Es benennt Gelingensfaktoren für die mehrsprachige sprachpädagogische Arbeit und den Umgang mit kultureller Vielfalt. In neun Qualitätsbereichen wird der bewusste und gezielte Einsatz von Sprache(n) vorgestellt. Hieran haben Expertinnen und Experten aus der Kindheitspädagogik, aus der Sprachwissenschaft und aus mehrsprachigen Kitas mitgewirkt.

Das QITA-Kriterienhandbuch ist für alle Sprachen einsetzbar. Es kann sowohl zur Reflexion der eigenen Arbeit als auch zur Qualitätsentwicklung und Konzepterstellung herangezogen werden. Auch für einen Baustein „Sprache und Mehrsprachigkeit“ ist es trägerunabhängig nutzbar. Prinzipien und Fachbegriffe wie das 'Sprachbad' Immersion und Translanguaging werden vorgestellt.

Das QITA-Kriterienhandbuch
  • gilt für den Erwerb aller Sprachen
  • enthält neun Qualitätsbereiche zur mehrsprachigen frühkindlichen Bildung
  • ist verwendbar zur Qualitätsentwicklung und Konzepterstellung
  • erläutert den Spracherwerb nach den Prinzipien der Immersion und des Translanguaging
  • ist für den Baustein "Sprache und Mehrsprachigkeit" in bestehenden Qualitätssicherungssystemen trägerunabhängig einsetzbar.

Ein Projekt begleitet und gefördert von der Robert Bosch Stiftung. Der fmks hat seine ehrenamtliche Arbeit eingebracht.


Taschenbuch: 165 Seiten, Verlag: Universität Hildesheim Universitätsbibliothek, Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3964240109
ISBN-13: 978-3964240101