Partnerschaft für ein großes Ziel

Das Wohlbefinden der Kinder und die Balance von Familie und Beruf

Das Thema Bildung, Arbeitsmarkt und Familie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die in Zukunft immer wichtiger wird. Dazu brauchen wir auch eine Unternehmenskultur, die aktiv zu einer guten Balance von Familie und Beruf beiträgt. Sie ist Voraussetzung dafür, dass die Produktivität von Unternehmen, der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft und die Lebensentwürfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einklang gebracht werden können.

Aufgrund meiner langjährigen beruflichen Erfahrungen setze ich mich mit ganzer Kraft dafür ein, dass diese Aufgabe von allen Verantwortlichen in unserer Gesellschaft getragen wird – von den relevanten öffentlichen Trägern und in besonderer Weise auch von den Unternehmen. Doch darf dieses Vorhaben nicht an der Finanzkraft der öffentlichen Hand scheitern.

Die Wirtschaft ist in diesem Punkt flexibler und schneller. Mit der Daimler AG, der RWE AG, der Gerry Weber AG, der VW AG und der Telekom AG habe ich Konzerne gewonnen, die mit der Einrichtung eigener Kindertagesstätten eine Vorreiterfunktion übernommen haben, neue Maßstäbe bei der Übernahme familienpolitischer Verantwortung setzen ... und damit nicht zuletzt auch ihr Image als Unternehmen mit sozialer Verantwortung festigen.

Mit diesen vorbildlichen Initiativen verbinde ich die Hoffnung, dass die Konzerne mit der Einrichtung betrieblicher Kindertageseinrichtungen an ihren Standorten auch andere Unternehmen ermutigen, ebenfalls diesen Weg zu beschreiten. Dafür stehe ich gerne beratend zur Verfügung.