RWE AG, Essen

VORWEG GEHEN – auch in der Kinderbetreuung.

„Ein verantwortungsvolles Unternehmen wächst mit seinen Aufgaben. Besonders, wenn diese noch so klein sind.“ Nach dieser Devise handelt auch die RWE Aktiengesellschaft und unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrem Spagat zwischen Familie und Beruf.

So geht das Unternehmen auch in der betrieblichen Kinderbetreuung mit gutem Beispiel voran und intensiviert seit 2009 den Ausbau von Kinderkrippen. Auch die RWE vertraut dabei der Kompetenz und Erfahrung von Dr. Ilse Wehrmann bei der Einrichtung und der wissenschaftlichen Konzeption aller Einrichtungen.

Wie bei den sternchen Kinderkrippen der Daimler AG haben auch für die RWE pädagogische Qualität, kindgerechte Räume, flexible Betreuungszeiten und räumliche Nähe zu ihren arbeitenden Eltern oberste Priorität. Das stellt ein professionelles Qualitätsmanagement sicher, das auch die umfassende Qualifizierung des Krippenpersonals und den Kindern liebevolle, kreative Betreuung garantiert – und den Eltern das gute Gefühl gibt, dass sich ihre Kinder in bester Obhut befinden.

Aus Krokofant wurde Lumiland

Am 6. August 2012 war es so weit: Nach zweimonatiger Bauzeit wurde das neue, modernisierte Kinderhaus mit einem bunten Sommerfest wiedereröffnet. Und nicht nur die Ausstattung, auch der Name hat sich geändert. Aus Krokofant wurde Lumiland.

RWE Mitarbeiterzeitung team:

Die Redakteure der Mitarbeiterzeitung team: stellen das Vorhaben des Konzerns, Betreuungseinrichtungen an verschiedenen Standorten Deutschlands zu eröffnen, vor.
Artikel_Kinderbetreuung.pdf (PDF, 518 kB)

Das erste LUMILAND wurde eröffnet

Am 11. Juli 2011 war es soweit: die erste Lumiland-Kindertagesstätte der RWE AG öffnete offiziell ihre Pforten. In der neuen betriebsnahen Einrichtungen werden von nun an 105 Kinder im Alter von Null bis Sechs Jahren betreut. Neben Ute Schäfer (Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW), äußerten auch Georg Petrich (Geschäftsführer RWE Service GmbH) und Stefan Judisch (Vorsitzender der Geschäftsführung RWE Supply & Trading) ihre Freude über die gelungene Einrichtung. Dr. Ilse Wehrmann, die das pädagogische Konzept der Kita entwickelte ist sich sicher: "Das LUMILAND ist eine der schönsten Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland".

Artikel in der NRZ (PDF, 160 kB)
 

Von links: Dr. Ilse Wehrmann, Sabine Nix, Projektleitung LUMILAND, Ute Schäfer, (Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

Von links: Georg Petrich (Geschäftsführer RWE Service GmbH), Heike Flegel (GFKS, Leiterin Lumiland Essen), Stefan Judisch (Vorsitzender der Geschäftsführung RWE Supply & Trading), Ute Schäfer (Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW), Rudolf Jelinek (SPD Essen) und Dr. Ilse Wehrmann bei der Eröffnung

Dr. Ilse Wehrmann bei ihrer Eröffnungsrede im Lumiland