Ergebnisbericht Bundeselternkongress 2018

Chancengleichheit beginnt in der Kita

Der Wunsch nach einem wachsenden System der frühkindlichen Bildung, welches in einem guten Dialog zwischen Eltern und allen weiteren Erziehungspartnern gedeiht, hat in den Reihen der Landes- und Bundes-Elternvertretung die Idee zu diesem Kongress entstehen lassen.
Wir haben keine Mühen (und auch keine Opfer) gescheut, um eben diesen Dialog und eine gelingende Kommunikation anzustoßen bzw. auszubauen. Ziel ist es, die Vorteile des Bildungszweiges „Frühkindliche Bildung“ in der Gesellschaft zu verankern und seinen entsprechenden Stellenwert hervorzuheben.
Nachdem die Grundsatzentscheidung zu diesem Kongress im Rahmen einer Telefonkonferenz im Winter 2017 (für mich auf dem verschneiten, mitternächtlichen Parkplatz eines mittelholsteinischen Rathauses) getroffen wurde, hat sich Stück für Stück dieses große Auftaktevent entwickelt.
Das Motto jedoch war schnell gefunden:
Frühkindliche Bildung - Mehrwert für Gesellschaft und Eltern
Der überaus positive Zuspruch und die bundesweite Anerkennung unserer Idee, welche durch den Besuch unserer Bundesfamilienministerin, unseres Landessozialministers, sowie zahlreicher Entscheidungsträger des Landes S-H, aber auch durch die zahlreich erschienenen „Erziehungspartner“ und natürlich durch eine ungeahnte Anzahl an Eltern und Kindern geadelt wurde, erfüllt uns mit Stolz und Kraft für den weiteren Weg. Denn nichts weniger, aber auch nichts mehr haben wir hier getan: einen Schritt auf dem noch sehr langen Weg in die richtige Richtung!
Das Thema KiTa darf nicht länger reduziert werden auf eine Kostendebatte für die Verteiler unserer Steuergelder.
Wir müssen vielmehr über den Nutzen und die gesellschaftliche Rendite von frühkindlicher Bildung debattieren, sonst gehen wir definitiv in die falsche Richtung! Wir sind die Eltern der Zukunft unseres Landes und stellen einen nicht unerheblichen Prozentsatz der Wahlberechtigten!<br><br>
Und deshalb es ist notwendig, hier weiter am Ball zu bleiben und allen Menschen unseres Landes

  • den Mehrwert eines gleichmäßig guten Bildungsfundamentes unserer Kinder,
  • den Mehrwert eines europaweit hervorragenden KiTasystems, nicht nur aber auch für unsere Wirtschaft,
  • den Mehrwert für die Emanzipation der Frauen, die Beseitigung der Altersarmut und die Chancengleichheit,
  • den Mehrwert zukünftiger mündiger, demokratischer Staatsbürger,
  • den Mehrwert auch im Hinblick auf zukünftige Wertschöpfungsketten,
  • und nicht zuletzt den Mehrwert für die Zukunft unseres Landes und damit die Zukunft unserer Kinder, vor Augen zu führen.

Wir danken schon jetzt allen, die bereit sind, uns auf diesem Weg zu unterstützen und ihn vielleicht sogar gemeinsam mit uns zu gehen. Nicht (nur) für uns Eltern, sondern ...für unsere Kinder!

Bundeselternkongress

Bundeselternkongress

Bundeselternkongress

Weitere Informationen finden Sie unter Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege